Spitalzentrum Biel
im Vogelsang 84
Postfach 2501 Biel
Erreichbarkeit
Wir leisten karitative Arbeit und
sind unterschiedlich erreichbar.

Der SVS

Die Schweizerische Vereinigung der StomatherapeutInnen ist eine Vereinigung von Pflegefachpersonen für Stomatherapie, Kontinenzförderung und Wundbehandlung.

Der Vorstand ist das geschäftsführende Organ und für alle Aufgaben zuständig, die nicht ausdrücklich einem anderen Organ zugewiesen sind

Die Mitglieder gehören der Organisation als Privatpersonen an. Der Vorstand besteht jeweils aus 5 - 9 ordentlichen Mitgliedern. Der Vorstand führt und koordiniert die Geschäfte der Organisation.

Der Vorstand erörtert die zu fassenden Beschlüsse, um den Mitgliedern alternative Vorschläge zu unterbreiten.

 

  • Einmal pro Jahr werden die Mitglieder zu einer Generalversammlung eingeladen
  • Der Vorstand hält vier jährliche Sitzungen ab. Seine Mitglieder werden für einen Turnus von drei Jahren gewählt

Die Gründung

Die Vereinigung wurde 1990 von einer kleinen Gruppe Stomatherapeutinnen gegründet.

Die Gründungsmitglieder trafen sich regelmäßig, um Erfahrungen und Gedanken auszutauschen. 1997 wurde der SVS in den Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK), als ordentlicher Fachverband eingegliedert.

Unser Dachverband ist der Schweizerische Verband der Pflegefachpersonen SBK